Aktion zum Weltfahrradtag 2024

Am 3. Juni eines jeden Jahres ist Welt-Fahrradtag. Wir laden Sie ein, uns Ihre Gefahrensituationen zu nennen.

Dieses Jahr werden uns Menschen bei einer öffentlichen Aktion von 14-17 Uhr am Rhein-Herne-Kanal auf Höhe des Hafenbeckens Graf Bismarck antreffen. Zwischen den Bäumen stehen wir mit einer Fahrradkarte von Gelsenkirchen.

Mit Hilfe von grünen und roten Klebepunkten können Menschen auf der Karte markieren, wo z.B. die nervigste Bettelampel im Stadtgebiet steht, das tiefste Schlagloch in einem Fahrradweg zu finden ist, der Fahrradweg regelmäßig zugewuchert ist, aber auch wo gute Fahrradinfrastruktur zu finden ist.

Die Rückmeldungen sammeln die Ehrenamtlichen des ADFC, bereiten diese auf und übergeben diese dem Fahrradbeauftragten der Stadt.

Im Anschluss trifft sich um 18 Uhr das Team "ADFC GE-Mit dem Rad für eine bessere Stadt" ab 18 Uhr an Holgers Erzbahnbude und führt die Gespräche bei Getränken fort.

Radfahren in der Stadt: blockierter Radweg

6016x4016 px, (JPG, 6 MB)