Aufstellung eines Ghost-Bikes

Der ADFC Gelsenkirchen stellt am Mittwoch, 22. Mai 2024 um 18 Uhr ein Ghost-Bike auf

Ghost-Bike
Ein weiß gestrichenes Fahrrad steht an einen Ampelmast gelehnt. © bukk (Wikipedia)

Wir laden Sie aus traurigen Gründen, dennoch herzlich, zur Aufstellung eines Ghost-Bikes auf.

Der ADFC Gelsenkirchen wird morgen, Mittwoch, 22. Mai 2024 um 18 Uhr ein viertes Ghost-Bike in Gelsenkirchen aufstellen.

Der 29-jährige Fahrradfahrer, der am Montag, 6. Mai 2024 bei einem Unfall schwer verletzt worden war, ist am Montag, 13. Mai an den Folgen im Krankenhaus verstorben.

Der ADFC wird im Rahmen einer Mahnwache ein Ghost-Bike an der Unfallstelle aufstellen. In diesem Fall wird es der Grünstreifen in der Straßenmitte sein. Ecke Overwegstraße/Gewerkenstraße.

Das Ghost-Bike ist ein Ort des Erinnerns aber auch ein Mahnmal für mehr Sicherheit. Wir stellen das Geisterrad unabhängig von der Unfallursache und der Schuldfrage, über die Gerichte erst Monate später entscheiden, auf.

Für den ADFC wird Ulrich Krauß, 2. Vorsitzender, einige Worte sprechen.

Wir hoffen auf rege (An-)Teilnahme.

Die WAZ berichtete am nächsten Tag wie folgt, Link