Fahrradzone in Ückendorf eröffnet

Wie aus einer Idee beim Stadtteilspaziergang Realität wurde

Am Mittwoch, 5. Juli 2023 ist Gelsenkirchens erste Fahrradzone in Ückendorf eröffnet worden. Die Zone umfasst den Bereich zwischen der Bochumer Straße im Westen, der Ückendorfer Straße im Osten, der Dessauer Straße/Cramerweg im Norden und dem Bühlweg im Süden.

Wir sind, zusammen mit zahlreichen Interessierten, dem Fahrradbeauftragten der Stadt, Stefan Behrens, dem Leiter des Referats Verkehr, Christoph Neumann, auch dort gewesen.

Wir freuen uns, dass die Fahrradzone endlich eröffnet worden ist. Es hat auch nur schlappe drei Jahre gebraucht, um ein paar Schilder aufzustellen. Natürlich gehört mehr dazu als einige Schilder, das ist uns klar. Allerdings war es doch eine arg lange Warterei und für uns, zwischendurch auch mit offenem Ausgang.

Hier der Versuch einer kleinen Chronologie.

Der ADFC entwickelt im Frühjahr 2020 die Idee eines Stadtteilspaziergangs. Wir wollen in Ückendorf starten, denn hier gibt es mit der Bochumer Straße gerade sowieso viel Planungs- und Abstimmungsbedarf und so gut wie keine Infrastruktur für den Alltag. Die Fahrradtrasse Kray-Wanner-Bahn sind umso stärker genutzt und auch der zukünftige RS1 führt durch den Stadtteil.

März 2020, Corona-Pandemie, Lockdown, der ADFC braucht ein paar Wochen um sich zu berappeln, wir wechseln langsam in den digitalen Modus. Zum Sommer hin ist es erlaubt sich wieder in kleinen Gruppen draußen zu treffen. Am Nachmittag des 17. Juli 2020 treffen sich zehn Menschen an der Trinkhalle am Flöz und spazieren gemächlich durch einen Teil Ückendorfs. Die Menschen arbeiten und leben in Ückendorf, einige sind hier zusätzlich ehrenamtlich politisch aktiv.

Während des Spaziergangs fällt uns auf, dass die vielen kleinen Straßen zwischen der Ückendorfer und der Bochumer Straße alle Tempo 30 oder weniger haben, verkehrsberuhigt sind, die Fahrbahnen durch Blumenkübel verschwenkt sind, es Fahrbahnerhöhungen oder Kopsteinpflaster gibt. Hier könnte doch eine Fahrradzone entstehen, damit die Menschen innerhalb ihres Stadtteil gut und sicher mit dem Fahrrad in den Supermarkt, zum Bäcker, die Kinder zu Freund*innen und in die Schule kommen.

Wir schicken unsere gesammelten Ideen an den Fahrradbeauftragten der Stadt. Eines unserer Ückendorfer Mitglied bleibt zusammen mit uns die nächsten drei Jahren am Thema dran. In der Bezirksvertretung Süd hakt der Vorsitzende Gianluca Bruno regelmäßig in der Verwaltung nach, wenn sich mal wieder monatelang nichts getan hat.

In 2022 heißt es monatelang die Gewerbetreibenden müssten erst noch gefragt werden, ob sie denn beliefert werden könnten, wenn die Fahrradzone kommt. Ob Gerücht oder nicht, es ist so oder so die falsche Frage. Denn alle Gewerbetreibenden konnten in der Vergangenheit beliefert werden und werden auch mit Fahrradzone beliefert werden können, denn inzwischen wissen wir es sollen lediglich Schilder aufgestellt werden.

Das ist unserer Meinung nach zu wenig. Wir erwarten mehr Fahrradabstellanlagen, eine stärkere Einschränkung des Autoverkehrs, vielleicht wäre auch getrennte Verkehrsführung an einigen Stellen möglich gewesen, mehr Einbahnstraßen, auch geänderte Piktogramme auf den Fahrbahnen wären gut.

Am 03. Juni 2023, dem alljährlichen Weltfahrradtag, machen wir noch einen Infostand in Ückendorf, um auf die noch immer nicht eröffnete Fahrradzone hinzuweisen.

Am 09. Juni 2023 interviewt uns eine Redakteurin der WAZ zum Thema Fahrradzone. Gianluca Bruno ist auch wieder da.

Am 30.06.2023 informiert uns Ginaluca Bruno, dass die Eröffnung für den 05. Juli 2023 geplant ist. Ob wir eingeladen sind? Nein, sind wir nicht. Aber da wir keine beleidigten Leberwürste sind, gehen wir ganz unverdrossen zur Eröffnung. Und siehe da, allen Unkenrufen zum Trotz: kein einziger Mensch kommt vorbei und beschwert sich!

In den nächsten Tagen ist leider nicht zu beobachten, dass die Autofahrenden sich mehrheitlich an die neuen Regeln halten, denn nun hat der Radverkehr Vorrang. Aber wir bleiben optimistisch und freuen uns, dass aus unserer ersten Idee Realität geworden ist.

Welche Regeln in einer Fahrradzone gelten können Sie hier bei der Stadt nachlesen.