Schweigeminute für Natenom #stopkillingcyclists

Bundesweite Schweigeminute am Sonntag, 11.02.2024 um 13.00 Uhr für #Natenom, der sich für sicherere Fahrradinfrastruktur einsetzte und am 30.01.2024 von einem Autofahrer tödlich verletzt worden ist.

Wir als ADFC Gelsenkirchen beteiligen uns an der bundesweiten Schweigeminute für #Natenom, der am 30.01.2024 von einem Autofahrer tödlich verletzt worden ist. Natenom setzte sich seit langer Zeit für sichere Fahrradinfrastruktur ein. Wir sind sehr traurig. Wir sind auch wütend. Unsere Trauer und Wut werden wir einsetzen, um uns gemeinsam mit vielen anderen Menschen in Gelsenkirchen und überall für sichere Fahrradinfrastruktur einzusetzen. #stopkillingcyclists

Wir werden am Sonntag nach Essen rüberfahren. Wir starten um 11.45 Uhr am Hans-Sachs-Haus.

Andreas Mandalka wurde am 30. Januar 2024 auf einer Landstraße bei Pforzheim von hinten angefahren und starb noch am Unfallort. Er war unter dem Pseudonym Natenom bundesweit als Radfahrer, Blogger und Aktivist bekannt. Zu seinem Gedenken finden am Sonntag, den 11. Februar 2024, bundesweit Veranstaltungen statt – auch in Essen. Die Radverkehrsinitiativen laden alle Radfahrerinnen und Radfahrer ein, an einer Schweigeminute und Gedenkfahrt teilzunehmen.

Die gemeinsame Gedenkveranstaltung des ADFC Essen, des RadEntscheids Essen und der Essener Fahrrad-Initiative findet am Sonntag, 11. Februar 2024 um 12:45 Uhr statt. Der Treffpunkt ist das Verkehrs- und Umweltzentrum, Kopstadtplatz 12, in der Essener Innenstadt. Essen wird dann um 13:00 Uhr einer der Orte der bundesweiten Schweigeminute für Andreas Mandalka sein. Anschließend startet eine Gedenkfahrt per Rad, die an bekanntermaßen gefährlichen Stellen der Essener Verkehrsinfrastruktur vorbeiführt.