Unsere neuen Tourguides

Wie wird man TourGuide? Eindrücke vom Kurs 23.-25. Februar 2024

In 2023 haben wir festgestellt, dass wir im ADFC Gelsenkirchen dringend weitere TourGuides brauchen, um neue Touren anzubieten und sie dann auch möglichst immer zu zweit durchzuführen. So kamen im Februar 2024 im DGB-Haus der Jugend sieben Mitglieder unseres Kreisverbandes, dazu noch zwei Gäste aus Bochum und Essen, zusammen. Das Wochenende leitete routiniert Peter Zelmer aus dem OV Hamminkeln. Kenntnisreich und fröhlich erfuhren wir viel zur Vorbereitung und Durchführung einer Tour. Bei einer Probefahrt am regenfreien Samstagnachmittag probierten wir dann gleich, wie wir eine Gruppe neben dem Autoverkehr über unsere Straßen führen und auch die Letzten nicht verloren gehen.

Peter erklärte, wie gut wir bei Unerwartetem während der Touren rechtlich durch die Organisation ADFC abgesichert sind. Da braucht also niemand Sorge vor Forderungen auf Schadensersatz zu haben.

TourGuides „dürfen“ auch Frauen werden, unsere Vorsitzende Maja sollte da nicht die einzige im KV bleiben.

Wolfram Schneider